Achtern |
hinten |
Ankerklüse |
Loch an Deck wo der Anker durchgeht |
Anti-Fouling |
spezielle Farbe für das Unterwasserschiff |
Außenbords |
die außen Seite vom Schiff und das was unter Wasser ist |
Back |
Das Deck auf dem Vorschiff |
BB |
Back Bord (Links) |
Belegen |
umgangssprachlich – Leine fest machen |
Bilge |
befindet sich unter den Flur platten des Maschinenraums für Leckwasser etc. |
Blackout |
Stromausfall |
Block |
Umlenkrolle für Drähte oder Seile |
Brücke |
Ruderhaus/Steuerhaus |
Bugstrahler |
Ein Propeller vorne im Schiffsrumpf um leichter zu manövrieren |
Bunkern |
tanken |
David |
kleiner Kran fürs Rettungsboot |
Deck |
Ist entweder eine Etage oder der boden wo man drauf läuft |
Fender |
zwischen Schiff und Kaimauer (soll das Schiff schützen) |
Fieren |
Leine ablassen (mehr lose) |
Flagge |
Fahne |
Feudel |
Aufnehmer |
Gaffel |
kleiner Flaggenstock der fast Waagerecht am hintern Mast nach hinten ragt |
Gangway |
Laufsteg, um an Land zu gelangen |
Gasöl |
Diesel |
Getreideschotten |
Absperrung in der Luke (für zwei Ladungen) |
Greeting |
Holzlaufsteg damit man keine nassen Füße bekommt |
Heck |
Das Deck hinten |
Hieven |
Leine einholen |
Hospital |
Krankenzimmer an Bord |
Jakobsleiter |
Strickleiter |
Kai |
Anlegestelle |
Kajüte |
Umgangssprachlich Kammer der Raum wo man drin Schlaft |
Kantine |
Das was man an Bord kauft( Zigaretten, Bier etc.) |
Kettenkasten |
Eine Kiste wo die Ankerkette drin aufbewahrt wird |
Kettenklüse |
eine art Rohr unter der Winsch zum Kettenkasten hin |
Klampe |
kleiner Poller |
Klüse |
Eine Öffnung für Leinen im Schanzkleid |
Knebel |
Eine Schraube womit man eine Tür zusätzlich befestigt |
Koje |
Bett |
Kombüse |
Küche |
König |
große Laufrolle für Leinen |
Luke |
Laderaum |
Lukenkimming |
Eine Laufschiene für die Lukendeckel |
Lukensüll |
1 bis 2m hohe Kannte vom Deck bis zur Lukenkimming |
Mannloch |
eine Art Gullydeckel um in einen Tank zu gehen, nur so groß, das ein man hinein passt, daher der Name |
Mennige |
Rostschutzfarbe, Grundierung |
Messe |
Der Raum wo man isst oder sich in der Freizeit aufhält |
MKR |
Maschinenkontrollraum |
Nock |
je links und rechts von der Brücke |
Peildeck |
Das Deck über der Brücke |
Poller |
zwei Eisenklötze um eine Leine zu belegen |
Proviantraum |
Vorratsraum |
Reede |
Ein Schiff liegt auf reede, vor Anker und wartet |
Reling |
Ein Geländer rund ums Schiff |
Scepsel |
Mittelstück am Spillkopf |
Scheckel |
Längeneinheit für Ankerketten (21 m) |
Schanddeckel |
Die oberste Kante vom Schanzkleid |
Schanzkleid |
Ein geschlossenes Geländer rund ums Schiff |
Schott |
Tür, Wand |
Schwabber |
Wischmob |
Schwan |
Dient als überlauf und Entlüftung der Tanks |
Seperator |
reinigt Öl, wie eine Zentrifuge |
Spant |
Querverstrebung |
Spillkopf |
Ist an einer Winde um die Leinen zu hieven (eine art großes rad an der Seite) |
Spleißen |
zwei Leinen in einander verflechten |
STB |
Steuerbord (Rechts) |
Stellage |
ein Brett mit zwei Tampen um außenbords zu Malen |
Steven |
Spitze des Schiffes |
Store |
Abstellkammer |
Tampen |
Seil |
Tankdecke |
Der Boden vom Laderaum |
Vorreiber |
Ein Stück Eisen was sich zwischen Tür und Türrahmen verkeilt |
Winde |
Ein elektrisch, Hydraulisch, Mechanisches System um Leine und Anker einzuholen |
Winsch |
Winde |